Die Basellandschaftliche Kantonalbank stellt sich neu auf, um über dem Marktdurchschnitt zu wachsen. Dabei kommt es zu Veränderungen in der Geschäftsleitung.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) justiert ihr Geschäftsmodell. Sie konzentriert sich auf ihre strategischen Kundensegmente, in denen sie über dem Markt wachsen will, und investiert in Innovationen, wie das Staatsinstitut am Donnerstag mitteile. Per 1. September 2017 wird es dazu organisatorische Anpassungen vornehmen.

Ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen, verspricht die Bank mit Blick auf die Umbauten.

Neuer Geschäftsbereich

So schafft das Unternehmen zusätzlich den Geschäftsbereich Strategie & Marktleistungen, den Manuel Kunzelmann leiten wird. Er wird per 1. Juli 2017 Mitglied der Geschäftsleitung, ebenso Beat Röthlisberger, der zur Zeit interimistisch den Geschäftsbereich Firmen & Kredite verantwortet.

Der 43-jährige Kunzelmann ist in der Region aufgewachsen und lebt in Münchenstein. Er leitet derzeit das Strategy Office der BLKB und ist seit 2009 bei der Kantonalbank tätig, wie mitgeteilt wurde. Der 46-Jährige leitet seit seinem Eintritt in die BLKB 2015 den Firmenkundenbereich im Marktgebiet Binningen sowie den Bereich Spezialfinanzierungen.

Drei Stossrichtungen

Unter Ex-Credit-Suisse Banker John Häfelfinger forciert die neu zusammengesetzte BLKB-Geschäftsleitung drei strategische Stossrichtungen: Privat- und Unternehmenskunden in der Region Nordwestschweiz, des weiteren das selektive Geschäft mit sehr vermögenden Privatkunden, Grossfirmen und externen Vermögensverwaltern.

Schliesslich investiert die BLKB gezielt in schweizweit entstehende Märkte und Marktnischen und richtet sich dabei an digital-affine Kunden, so die Mitteilung.

«Wir wollen mehr Zeit und Aufmerksamkeit für unsere Kundinnen und Kunden haben und den entsprechenden Kontakt strategischer gestalten», kommentierte CEO Häfelfinger den Schritt.

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