Die Genfer Pictet ist der heimliche Schweizer Champion in Deutschland. Dort stärkt die Privatbank das Wealth Management nun weiter.

Pictet hat in Stuttgart einen weiteren Standort für Private-Banking-Kunden eröffnet. Die Genfer Privatbank ist somit nach Frankfurt und München nun auch in Stuttgart präsent, wie das «Private Banking Magazin» berichtet. Über die geplante Eröffnung hatte finews.ch bereits im Mai berichtet.

Die Leitung der Niederlassung übernimmt Axel Döhner. Mit am Start sind fünf Mitarbeiter. Döhner war im vergangenen Mai von der BW-Bank zu Pictet gewechselt. Er war unter anderem auch Standortleiter in Stuttgart gewesen. Döhner wird an Armin Eiche berichten, Leiter Wealth Management Deutschland.

Strategie der vorsichtigen Schritte

Pictet ist in Deutschland seit geraumer Zeit tätig. Die Privatbank ist dabei den Weg mit kleinen Schritten gegangen. Erst vor drei Jahren eröffnete sie ihr zweites Standbein in München. Andere Schweizer Banken versuchten es in Deutschland mit einem grösseren Filialnetz und mussten zurückbuchstabieren.

Pictet ist in Deutschland – im Gegensatz zur Schweizer Konkurrenz – auch nachhaltig profitabel. In der Region Stuttgart verfügt die Privatbank bereits über einen guten Kundenstamm, den sie bislang aus Frankfurt betreute. Die Wachstumsaussichten in der baden-württembergischen Hauptstadt beurteilt die Bank als vielversprechend angesichts der hohen Dichte an wohlhabenden Privatpersonen und Unternehmern.

Pictet Deutschland agiert als Niederlassung der in Luxemburg ansässigen Pictet & Cie (Europe).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel