Der unabhängige Vermögensverwalter hat in Deutschland eine weitere Niederlassung eröffnet. Dort will die in der Schweiz gestartete Reuss Private aktiv an der Konsolidierung teilnehmen.

Mit der Gründung einer weiteren Niederlassung in Dresden baut der unabhängige Vermögensverwalter Reuss Private Deutschland sein Anfang Jahr lanciertes Partnermodell aus. Dies geht aus einer Mitteilung der deutschen Schwestergesellschaft von Reuss Private in Pfäffikon SZ hervor.

Die Leitung der Niederlassung übernimmt der Rocco Damm, wie es weiter hiess. Der vormalige Private Banker gründete 1998 mit Damm Rumpf Hering eine der ersten Vermögensverwaltungen im Osten Deutschlands, die sich in der Folge (nach eigenen Angaben) zum grössten unabhängigen Anbieter in den neuen Bundesländern entwickelte. Mitte 2016 verliess er das Unternehmen.

Auf der Suche nach Private Bankern

Mit zunächst drei Mitarbeitern fokussiert der 46-jährige Damm auf die Vermögensverwaltung für «eine kleine Zahl anspruchsvoller» Kunden. Dabei soll es nicht bleiben. Das Partnermodell von Reuss Private Deutschland will erfahrenen Beratern aus dem Private Banking und der Vermögensverwaltung eine neue berufliche Perspektive bieten, so die Mitteilung.

Mit anderen Worten: Reuss Private agiert in Deutschland nach bewährter Schweizer Strategie. Innerhalb der letzten fünf Jahre wurden in der Schweiz bislang 18 Vermögensberater partnerschaftlich angebunden. Gemeinsam betreut die Gruppe so mehr als 1 Milliarde Franken an Kundenvermögen.

Neuer Name, neue Strategie

Im Herbst 2016 hatte sich der unabhängige Vermögensverwalter BN & Partners mit Sitz in Frankfurt in Reuss Private Deutschland umbenannt. Damals wurde das klare Ziel formuliert, den Ausbau des Private-Wealth Management-Geschäfts nach dem Vorbild ihrer Schweizer Schwestergesellschaft voranzutreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel