Ein anspruchsvolles Jobprofil hält viele Bewerber ab. Doch wer richtig vorgeht, hat gute Chancen auf einen Job, selbst wenn man nicht alle Anforderungen mitbringt.

Zuweilen wirkt das Anforderungsprofil in Stellenausschreibungen unmenschlich. Dem ist so, weil Arbeitgeber all ihre Wünsche auflisten. Dahinter steckt die Absicht, die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber zu gewinnen und gleichzeitig einen Überfluss an Bewerbungen zu vermeiden.

Insofern sollte man sich nicht von den meist überzogenen Erwartungen abschrecken lassen. finews.ch hat folgende Tipps, wie sich Kandidaten im besten Lichte präsentieren,  ohne alle Qualifikationen erfüllen zu müssen: hier sind sie.

1. Mindestens ein Drittel

Checklist 500

Ganz ohne geforderte Qualifikationen geht es nicht. Eine Daumenregel besagt: Wer weniger als ein Drittel der geforderten Qualifikation erfüllt, muss es gar nicht erst versuchen. Dabei ist zwischen Muss- und Kann-Voraussetzungen zu unterscheiden. Erstere lassen sich an Wörtern wie «erforderlich» oder «vorausgesetzt» erkennen, letztere an «idealerweise» oder «wünschenswert».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel