Wer eine neue Stelle antritt, ist voller Elan und will seine Sache gut machen. Doch Gespür tut not, sonst ist man den Traumjob schneller wieder los als einem lieb ist.

In einem neuen Job wollen die meisten Banker beweisen, dass die Verantwortlichen aufs richtige Pferd gesetzt haben. Doch Übereifer ist fehl am Platz, besonders in der Probezeit. Das Wirtschaftsportal «Business Insider» hat zehn Todsünden in den wichtigsten Monaten nach Arbeitsantritt zusammengestellt.

1. Versprechen nicht einhalten 

Meeting 500

«Pacta sunt servanda« – Verträge sind einzuhalten. Dieser Rechtsgrundsatz gilt insbesondere für Neulinge. Denn wer die versprochenen Leistungen im Bewerbungsgespräch in den ersten drei Monaten nicht unter Beweis stellt, gerät schnell einmal in Verdacht, ein Blender zu sein. Legen Sie sich daher einen Plan zurecht, der den Weg markiert, wie, wann und mit wem sie ihre Ziele erreichen wollen.