Nach seinem Abgang bei Franklin Templeton sah die Finanzgemeinde  Mark Mobius bereits im wohlverdienten Ruhestand. Der Schwellenland-Guru überrascht nun mit einer eigenen Investment-Boutique.

Anfang Jahr wurde bekannt, dass der bekannte Schwellenland-Experte Mark Mobius beim amerikanischen Fondshaus Franklin Templeton, für das er über drei Jahrzehnte tätig war, definitiv von Bord geht, wie auch finews.ch berichtete. 

Es sah ganz danach aus als würde der 81-Jährige nun dem verdienten Ruhestand entgegen segeln, gerade auch vor dem Hintergrund, dass er die Leitung der Flaggschifffonds schon Mitte 2015 in andere Hände gelegt hatte. 

Doch der Globetrotter Mobius denkt nicht daran, die Beine hochzulegen. Wie die indische Tageszeitung «Economic Times» Anfang dieser Woche anlässlich einer Investmentkonferenz in Mumbai berichtete, will Mobius einen Fonds lancieren, der ausschliesslich in Firmen in Schwellenländern investiert, welche nach den sogenannten ESG-Kriterien wirtschaften.

Eigene Investmentboutique

Es sind dies Unternehmen, die ihre Entscheidungen nach ökologischen und sozial-gesellschaftlichen Kriterien fällen und gleichzeitig um eine strikte interne Compliance führen, um Korruption und anderen Fehlverhalten Vorschub zu leisten.

Wie das deutsche Onlineportal «Das Investment» weiter erfahren hat, gründete Mobius zu diesem Zweck seine eigene Investmentboutique namens Mobius Capital Partners und wird von London und Hongkong aus operieren.

Auf den Spuren der UBS

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.72%
pixel