Beim Asset Manager GAM kommt es zu einem Neuzugang im Verwaltungsrat. Dabei handelt es sich um eine Juristin mit breitem Know-how im Bereich Finanzmarktregulierungen. 

An der kommenden Generalversammlung vom 26. April 2018 soll Monica Maechler als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt werden. Dies teilte der Asset Manager GAM vergangenen Freitag mit.

Maechler ist bereits seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Zürich-Versicherungsgruppe und der Zürich-Versicherungs-Gesellschaft. Bei der Cembra Money Bank sitzt sie seit rund drei Jahren im Aufsichtsgremium und seit 2012 ist sie ausserdem Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Börse.

Vergangenheit bei der Finma

Zudem hält die promovierte Juristin und Rechtsanwältin Vorlesungen und publiziert zu Themen der Finanzmarktregulierung sowie des internationalen Privat- und Wirtschaftsrechts. Von 2009 bis 2012 war Mächler Vizepräsidentin des Verwaltungsrates der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma, nachdem sie von 2007 bis 2008 als Direktorin des Bundesamts für Privatversicherungen tätig war. Die Schweizerin war auch Mitglied verschiedener Expertenkommissionen der schweizerischen Eidgenossenschaft im Bereich der Finanzmarktregulierung.

Wie GAM bereits Anfang März mitteilte, stellen sich auch alle derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrates an der Generalversammlung zur Wiederwahl.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel