Die Genfer Kantonalbank hat im ersten Halbjahr rekordverdächtige Zuwächse erzielt. Das Institut führt die Steigerungen auf das breit aufgestellte Geschäftsmodell zurück.

Die Genfer Kantonalbank (BCGE) hat im ersten Halbjahr 2018 den Reingewinn um 10,7 Prozent auf 52 Millionen Franken gesteigert. Das Betriebsergebnis legte gar um 28,8 Prozent zu, wie die BCGE am Dienstag mitteilte. Der Betrag von 84,5 Millionen Franken stelle einen neuen Rekord dar.

Die Erträge stiegen um 13,6 Prozent auf 208 Millionen Franken. Die Cost-Income-Ratio der BCGE verbesserte sich auf 55,5 Prozent und die Rentabilität stieg um 22 Basispunkte auf 6,9 Prozent. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich um 1,3 Prozent und lagen per Ende Juni bei 26,7 Milliarden Franken.

Die BCGE führt diese Verbesserungen einerseits auf ein Produktewachstum und Risikokontrolle zurück. Andererseits seien sie das Resultat der stetig verstärkten Diversifikation der Geschäftsbereiche in Genf, der Schweiz und auf internationaler Ebene.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel