BCGE holt langjährigen CS-Manager an Bord

Die Genfer Kantonalbank hat einen neuen Leiter für den Bereich Corporate Banking & Trade Finance gefunden.

Der Verwaltungsrat der Genfer Kantonalbank (Banque Cantonale de Genève, BCGE) hat Eric Balmer zum neuen Leiter des Bereichs Corporate Banking & Trade Finance ernannt. Er übernimmt den Posten per 1. September und wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Seit Anfang März wird der Bereich interimistisch von Nicolas Demierre geleitet, der die Aufgabe zusätzlich zur Leitung der Geschäftseinheit Global Commodity Finance übernommen hat. Dies wurde notwendig, nachdem Yves Spörri, der bisherige Leiter, die Bank in diesem Frühjahr verliess; er wird per Anfang 2026 als neuer CEO der Arab Bank Switzerland starten.

Langjährige Erfahrungen im Firmenkundengeschäft

Balmer verfüge über umfangreiche Erfahrungen im Firmenkundengeschäft, schreibt die BCGE weiter. In seiner über 28-jährigen Karriere habe er mit den meisten Kundensegmenten zusammengearbeitet, von KMUs bis zu grossen Schweizer Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Der Manager hat zuletzt als Chief Executive & Managing Director von Global Supply Chain Finance (GSFC) in Zug gearbeitet. Zuvor hat er mit Unterbrechungen rund 25 Jahre bei der Credit Suisse bzw. Credit Suisse First Boston in Lausanne, Zürich und New York in verschiedenen Leitungsfunktionen gearbeitet.

Wichtiger Rohstoffhandel in Genf

Balmer verfügt über einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und einen Doktortitel in Rechtswissenschaften der Universität Lausanne.

Der Bereich Corporate Banking & Trade Finance betreut Unternehmen in der Schweiz und in Frankreich, multinationale Unternehmen sowie Partner aus dem Immobilien- und Baubereich. Dazu gehört auch die für die BCGE wichtige Finanzierung des Rohstoffhandels.