Banque de Commerce et de Placements wertet Standort Dubai auf
Die Genfer BCP wandelt ihre Repräsentanz in Dubai in eine Niederlassung um. Damit unterstreicht die Bank ihre Ambitionen im Nahen Osten. Zudem hat sie der BCGE einen mit der Region vertrauten Kundenberater abgeworben.
Die Genfer Banque de Commerce et de Placements (BCP) hat im Rahmen ihrer Wachstumsinitiative im Nahen Osten ihre Repräsentanz in Dubai in eine voll operative Niederlassung umgewandelt. Man habe die dafür erforderliche Lizenz der Dubai Financial Services Authority (DFSA) für das Dubai International Financial Centre (DIFC) erhalten und könne nun die Dienstleistungspalette in der Region erweitern, heisst es im Communiqué vom Montag.
Die Niederlassung in Dubai unterliegt sowohl der Aufsicht der DFSA als auch der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma. Ihre Kunden haben neu Zugang zum gesamten Leistungsspektrum der Schweizer Plattform von BCP (Vermittlung von Investitionen, Vergabe von Krediten, Verwahrung und Beratung zu Finanzprodukten).
Kombination von Beziehungen vor Ort und Infrastruktur in Genf
Die Niederlassung soll dabei als Kunden- und Beratungszentrum fungieren, während Transaktionen und Vermögensbuchungen weiterhin von der BCP in der Schweiz zentral verwaltet werden. Gemäss dem Communiqué ermöglicht dieser Ansatz, dass die Kunden von der Kombination der Beziehungen zu einem Management vor Ort mit einer umfassenden Banken- und Vermögensverwaltungsinfrastruktur in Genf profitieren.
Mit der Aufwertung unterstreicht die 1963 gegründete BCP gemäss eigenen Angaben ihr langjähriges Engagement im Nahen Osten und in Afrika. Die Bank mit Schwerpunkt Rohstoffhandelsfinanzierung und im Wealth Management ist dort seit 2006 tätig und verwaltet in dieser Region «beträchtliche Kundenvermögen».
Kantonalbank-Mann neu für Dubai verantwortlich
Marco Grilli, Leiter Vermögensverwaltung bei BCP, unterstreicht.«Dubai hat sich zu einem globalen Zentrum für Innovation und Finanzen entwickelt. Der Ausbau unserer Präsenz unterstreicht unser Engagement, massgeschneiderte Vermögensverwaltungsdienstleistungen in Schweizer Qualität in einem Markt anzubieten, der Exzellenz schätzt.»
BCP hat Massimo Cangini zum Senior Executive Officer der Niederlassung in Dubai ernannt. Mit über einem Jahrzehnt regionaler Erfahrung und einer mehr als 20-jährigen Karriere bei Schweizer und internationalen Banken verfüge er über fundierte Marktkenntnisse und fühle sich stark einem massgeschneiderten Kundenservice verpflichtet. Gemäss Linkedin-Eintrag war Cangini bisher für die Banque Cantonale de Genève (BCGE) tätig, zuletzt als Senior Relationship Manager in Dubai. Frühere Stationen Canginis waren u.a. Credit Suisse und Merrill Lynch.