Das Schweizer Fintech-Unternehmen Finnova und das Finanz-Startup True Wealth spannen zusammen. Eine erste Bank hat den Robo-Berater schon im Angebot. 

Finnova hat den Robo-Adviser von True Wealth in die IT-Plattform eingebunden, wie das Fintech-Unternehmen aus Lenzburg am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Das neue Angebot wird bereits von der Finnova-Kundin Regiobank Solothurn den Kunden angeboten, hiess es weiter.

Das Zeil von Finnova sei es, mit dem Angebot weitere Banken anzusprechen, wird Raphael Widmer, Chief Customer Officer von Finnova zitiert. Mit der Einbindung von True Wealth direkt bei Banken wollen die Partnerunternehmen neben «klassischen Vermögensverwaltungskunden auch ein breiteres Kundenspektrum» gewinnen. 

Endlich Wachstum für True Wealth?

True Wealth war einer der ersten Robo-Adviser der Schweiz. Die Firma wurde 2013 von Felix Niederer und Oliver Herren, einem der Gründer von Digitec, gegründet. Ende 2017 knackte das Unternehmen die Grenze von 100 Millionen Franken verwalteten Vermögen. 

Die Zusammenarbeit mit Finnova dürfte eine Chance sein, endlich zu wachsen. Ursprünglich wollten die Gründer von True Wealth die Milliarde knacken, mussten dann aber zurückbuchstabieren, wie finews.ch berichtete. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel