Erich Pfister soll das Private Banking von Oddo BHF in der Schweiz aufbauen. Der Manager hat nun von einem deutschen Konkurrenten Personal abgeworben.

Oddo BHF, die deutsch-französische Finanzgruppe, hat von der DZ Bank ein fünfköpfiges Team für den neu eröffneten Standort in Zürich abgeworben. Darunter seien drei Kundenberater, sagte Erich Pfister gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel nicht online verfügbar).

Pfister hat seinen Job als Chef für das Schweizer Wealth Management bei Oddo BHF im vergangenen August angetreten, wie finews.ch berichtete. Der 53-Jährige, der zuvor bei der Falcon Private Bank und bei der Credit Suisse in leitenden Positionen tätig war, startete praktisch bei Null und hat die Aufgabe, die Schweiz als drittes Private-Banking-Standbein neben Deutschland und Frankreich auszubauen.

Dazu plane er, die Anzahl Kundenberater in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln, so Pfister. Zu den Ausbauzielen gehört auch der Standort in Genf, wo Pfister fünf Private Banker anstellen will. Diese sollen spezifisch in der Schweiz lebende französische Kunden angehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel