Oddo BHF verstärkt Investment Banking mit CS-Veteran

Martin Frischknecht ist neu Senior Advisor bei Oddo BHF Schweiz. Damit stärke man das Investment Banking, heisst es in der Mitteilung vom Montag.

Frischknecht verfügt über mehr als ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Investment Bank und Corporate Finance. Zuletzt war er als Managing Director im Investment Banking der Credit Suisse (CS) und als Mitglied des Investment Banking Management Committees Schweiz tätig. Er war gemäss der Mitteilung verantwortlich für das grösste Midmarket-Corporate-Finance-Team in der Schweiz, das auf Fusionen, Übernahmen und Kapitalmarktfinanzierungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert war. Insgesamt stand er über 20 Jahre im Dienste der Grossbank.

Eng mit Paris und Frankfurt kooperieren

Frühere Stationen waren Donaldson, Lufkin & Jenrette in London und die UBS. Frischknecht sitzt auch im Verwaltungsrat der Tradexbank in Zürich.

Frischknecht soll in seiner neuen Rolle von Zürich und Genf aus eng mit den anderen Corporate-Finance-Teams der europäischen Finanzgruppe zusammenarbeiten, insbesondere in Paris und Frankfurt.

«Investment Banking gewinnt an Profil»

Christian Zahn, Group Head Investment Banking und Mitglied des General Management Committee (GMC) von Oddo BHF, kommentiert. «Mit Martin Frischknecht als ausgewiesenem Experten für Corporate Finance und Mergers & Acquisitions gewinnt unser Investment Banking in der Schweiz nochmals deutlich an Profil. Seine langjährige Erfahrung und hohe Fachkompetenz werden uns in allen Fragen zu M&A, Equity Capital Markets und Debt Advisory wertvolle Impulse geben.»

Zahn hatte bereits im April 2025 deutlich gemacht, dass er mit Oddo BHF u.a. im Investment Banking einen Expansionskurs eingeschlagen will. Anfang Juli war die letzte entsprechende Einstellung mit Schweiz-Bezug bekanntgegeben worden.