Eine Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank scheint realistischer zu werden. Medien in Deutschland berichten übereinstimmend von intensiver laufenden Gesprächen.

Deutschland macht offenbar ernst: Aus der Deutschen Bank und der Commerzbank soll ein neues Kreditinstitut entstehen. Dieses könne Deutsche Commerz heissen. In den verschiedenen Medienberichten heisst es, die Dringlichkeit eines Zusammenschlusses sei nach den jüngsten Rückschlägen der beiden Institute gestiegen. 

Die Konjunkturabschwächung werde den beiden Banken Schwierigkeiten bereiten, ihre Ziele für 2019 zu erreichen.

Noch kein offizielles Mandat?

So einhellig die Berichte, so unklar sind allerdings die Details. So heisst es teilweise, die Kontakte zwischen den beiden Banken hätten sich intensiviert. Auch die Finanzaufsicht habe den Gesprächen grünes Licht erteilt.

Allerdings seien die Aufsichtsräte der beiden Banken noch nicht über die Fusionsgespräche orientiert und sie hätten auch kein Mandat für offizielle Verhandlungen gegeben, heisst es an anderer Stelle. Deutsche-Bank-Grossaktionär Cerberus soll die Fusionspläne unterstützen. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel