Letzte Woche wurde gemeldet, die Rabobank wolle ihre Anteile an Sarasin verkaufen – und Julius Bär sei interessiert. Nun kam ein Statement der niederländischen Bank.

Es lautet: «Der angenommene Verkauf von Sarasin ist kein Thema». Dies sagte ein Rabobank-Sprecher gegenüber Reuters. Das Online-Medium «Cash» hatte von den Verkaufsplänen berichtet – und zugleich gemeldet, dass Boris Collardi den Kauf von Sarasin für Julius Bär prüfen lasse.

Die ganze Sache sei nur «ein Gerüchte», sagte der Rabobank-Sprecher nun. Der niederländische Bankenkonzern habe keine Pläne, seine Sarasin-Beteiligung zu verkaufen.

Bei der Meinungsumfrage unter den Leserinnen und Lesern von finews.ch zeigte sich, dass die Finanzgemeinde die Bindung von Rabobank und Sarasin zumindest für locker hält: Bei rund 1000 Stimmen erachteten 59 Prozent den Verkauf von Sarasin als wahrscheinlich oder für möglich.

Nur 19 Prozent erwarteten klar, dass Rabobank ihre Sarasin-Beteiligung weiter halten will.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.11%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel