Die Zürcher Clientis Regionalbank wird per Ende Jahr aus der Clientis Gruppe ausscheiden. Damit ändert sie auch ihren Namen.

Die Clientis Zürcher Regionalbank heisst ab dem kommenden Jahr Bank Avera. Der Namenswechsel erfolgt mit dem Verzicht auf die Zugehörigkeit zur Clientis Gruppe. Die Genossenschafter haben den Änderungen der Statuten zugestimmt, teilte Avera mit.

Der Austritt war vergangenes Jahr beschlossen worden. Die Bank glaubt, so rascher und direkter auf die sich verändernden Kunden- und Marktanforderungen reagieren zu können.

«Das Echte haben»

Avera setzt sich aus den italienischen «avere» (haben) und «vera» (das Echte) zusammen. Mit dem sinngemässen Namen «das Echte haben» will die Bank signalisieren, dass sie sicher und solide aufgestellt ist, wie es hiess.

Avera werde als grösste unabhängige Zürcher Regionalbank weiterhin den Kontakt zu den Kunden und eine hohe Beratungsqualität pflegen. Dazu werde auch die digitale Infrastruktur ausgebaut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.35%
pixel