Die UBS hat einen neuen Leiter für ihr Kernbanken-System in der Schweiz ernannt. Er stösst aus der Beratungsbranche zur Grossbank, wie finews.ch erfahren hat.

Eigentlich wäre Prafull Sharma ja am liebsten Mannschaftskapitän des indischen Cricket-Teams. Doch nun hat der erfahrene Informatiker und Technologieberater eine wichtige Position bei der UBS angenommen: Wie aus einen internen Schreiben an die Bankmitarbeitenden hervorgeht, wird er per 1. Oktober die Leitung des Bereichs Core Banking bei der UBS Schweiz übernehmen.

Damit operiert er künftig am Kernbanken-System und somit am «offenen Herzen» der Grossbank. Sharma berichtet direkt an Multichannel-Chef Andreas Kubli und verstärkt die digitale Schlagkraft des COO-Bereichs von Karin Oertli. Laut dem Memo wird es unter anderem zu seinem Auftrag gehören, die globale Abstimmung der Banksysteme voranzutreiben und dabei Synergien zu heben.

Partner bei KPMG Schweiz

Wie es weiter hiess, bringt der – an der Technischen Universität Berlin ausgebildete – Informatiker 19 Jahre Erfahrung in der Management- und Technologieberatung mit. Er kommt von der Beratungsfirma KPMG Schweiz, wo er in den letzten sieben Jahren als Partner und Leiter Digital Transformation Advisory tätig war.

Rüdiger Lobrinus, der den Bereich Core Banking ad interim zusätzlich zu seinen ursprünglichen Aufgaben geleitet hat, wird sich nun wieder voll um diese kümmern, so das Schreiben.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.72%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel