Die Chefin der Investmentbank der UBS in Singapur wechselt ins Geschäft mit digitalen Vermögenswerten. Mit dieser Ernennung hat die Firma Istox eine hochdekorierte Bankerin an Bord geholt.

Choo Oi Yee hat bei Istox einen Vertrag als Chief Commercial Officer (COO) unterzeichnet, wie das Unternehmen in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Die Bankerin hat zuletzt sechs Jahre für UBS in Singapur gearbeitet und dort im Range eines Managing Director die Investmentbank geführt.

Insgesamt hat Choo mehr als zwei Jahrzehnte im Bankengeschäft verbracht und unter anderem auch bei Morgan Stanley und Nomura Singapore gearbeitet. Sie wird ihre neue Stelle im kommenden Januar antreten, wie die Bank weiter verlautete.

Plattform für digitale Vermögenswerte

Bei der neuen Arbeitgeberin wird sich Choo mit dem Ausbau der Geschäftsbeziehungen der Plattform beschäftigen. Auf der Istox-Plattform können Investoren in digitale Vermögenswerte investieren und diese gleich dort in ein Depot einlagern lassen.

Die Börse von Singapur (SGX) und der Staatsfond Temasek sind Aktionäre des Fintechs. Die Firma hat im vergangenen September Lim Mei Shen, den Vizedirektor des Finanzregulators des Stadtstaates, als Compliance-Chef verpflichtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel