Nur Monate nach der Eröffnung der Schweizer Niederlassung schickt das US-Fondhaus PGIM einen Ex-UBS- und Pictet-Mann als Verstärkung in die Limmatstadt.

Udo von Werne stösst als Managing Director zur Institutional Relationship Group von PGIM, wie finews.ch erfahren hat. Von Werne wird von Zürich aus für die Kundenbeziehungen in Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig sein.

Er folgt beim amerikanischen Fondshaus auf Wolfgang Sussbauer, der am Standort München als Leiter für die Länder Deutschland und Österreich intern zu PGIM Fixed Income wechselt. Der Branchenveteran verantwortete vor seiner Ankunft bei PGIM das Geschäft in Europa, Nahost und Afrika beim japanischen Vermögensverwalter Nikko Asset Management. Davor war von Werne 15 Jahre bei Pictet Asset Management in Zürich tätig; weitere berufliche Stationen markierten der Versicherer Zurich und die Grossbank UBS.

Die Fondsfirma, die weltweit über 1'000 Milliarden an Vermögen verwaltet, ist seit vergangenem Sommer in der Schweiz mit einer Niederlassung vor Ort, wie finews.ch damals exklusiv berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel