Ein Geschäftsleitungs-Mitglied der noch jungen MBaer Bank ist bereits weitergezogen – er übernimmt in Genf die Leitung eines Beraterteams.

Die Karriere des Banking-Veteranen Philip Biber (Bild unten) ist um eine Station reicher: Wie die aufs Finanzwesen spezialisierte internationale Beratungsfirma Sionic am Montag mitteilte, stösst Biber als Leiter der neuen Niederlassung in Genf zum Unternehmen. Dieses ist seit 2017 bereits in Zürich in der Schweiz vor Ort.

Bibers Sprung zu Sionic ist insofern überraschend, als er zu den Gründern der noch jungen Schweizer Handelsbank MBaer Merchant Bank zählt. Diese hatte im Dezember 2018 offiziell ihre Tore erstmals geöffnet, wie auch finews.ch berichtete. Architekt des Instituts ist Michael Bär, dessen Urgrossvater Julius Bär vor rund 130 Jahren das Fundament für die heute gleichnamige Privatbank gelegt hatte.

Biber 500

Hiesige Privatbanken im Visier

Biber hatte bei der MBaer Bank die operationelle Leitung als COO inne, bevor er dem Geldhaus vergangenen Juli den Rücken kehrte. Zuvor war der Spezialist für die rückwärtigen Dienste in Genf bei der Bank Syz, bei der HSBC Privatbank, der UBP und dem Wealth Management der Deutschen Bank tätig gewesen.

In einem ersten Schritt wird sein neues Team bei Sionic Vermögensverwalter und Family Offices in der Rhonestadt begleiten. In einem weiteren Schritt sollen Dienste für lokale und internationale Privatbanken hinzukommen, wie es in der Mitteilung hiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.18%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel