Bei der Bank Cler nahm er zusammen mit dem Rest der Geschäftsleitung den Hut. Nun taucht René Saluz bei der unabhängigen Vorsorgeplattform Liberty wieder auf.

Per 1. März 2020 hat er wieder einen Job: René Saluz wird neuer Leiter Group Services und CFO der Liberty Vorsorge und nimmt in dieser Funktion gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung des Vorsorgedienstleisters. Ausserdem führt er parallel dazu auch die Einheit Paralegal & Risk, das Facility Management, die internen Dienste sowie das Stiftungsmanagement.

Wie Liberty am Dienstag in einer Medienmitteilung verkündete, war Saluz ab 2005 in verschiedenen Funktionen im Konzern Basler Kantonalbank (BKB) und in der Bank Cler AG tätig, unter anderem als Leiter des Competence Centers Finanzen / CFO Konzern BKB und als Mitglied der Geschäftsleitung sowie als Stiftungsrat (Vizepräsident) der Pensionskasse der Basler Kantonalbank. 

Von seiner letzten Position in der Geschäftsleitung von Cler trat er zusammen mit dem Rest des Gremiums, also mit der damaligen CEO Sandra Lienhart und mit Vertriebschef Peter Schnellmann geschlossen zurück. Sie wollten den Kurs nicht mittragen, auf den die Bank Cler durch eine engere Verzahnung mit dem Mutterhaus BKB gekommen wäre. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel