Bei der Bank Cler tritt die Geschäftsleitung geschlossen zurück. Als neue Chefs der Tochter der Basler Kantonalbank rücken Kader vom Mutterhaus nach. 

Im Juni dieses Jahres gab die Basler Kantonalbank (BKB) unter dem neuen CEO Basil Heeb bei ihrer Tochterbank Cler den Tarif durch: Die beiden Institute sollen enger verzahnt werden, zudem sollen beim Konzern insgesamt bis zu 40 Stellen wegfallen. 

Offenbar wollte die Cler-Führung diesen Kurs nicht mittragen. Die Geschäftsleitung des Instituts trat geschlossen zurück, wie die Basler Kantonalbank am Dienstag mitteilte. 

Damit musste für CEO Sandra Lienhart, Finanzchef René Saluz und Vertriebschef Peter Schnellmann Ersatz her. Dieser kommt vom Mutterhaus: Die neue Chefin heisst ab dem 1. September Mariateresa Vacalli (Bild unten), sie war bisher Digitalchefin der BKB. Neuer CFO wird Philipp Lejeune, der bisher Chief Credit Officer der BKB war. 

Mariateresa Vacalli

Wie Konzernchef Heeb letzten Monat in einem Interview sagte, soll die Bank Cler im Kantonalbank-Konzern zum Wachtumstreiber werden, namentlich über die Banking-App Zak. Mit dieser konnte das Institut allerdings die eigenen Ambitionen bisher nicht erreichen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel