Die Liechtensteinische Landesbank schaffte im Jahr 2019 ein Comeback. Nun profitieren davon auch die Eigentümer des Instituts. 

Nach einem schlechten Ergebnis 2018 nimmt sich der Gewinnsprung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) im 2019 umso grösser aus: Um 45 Prozent auf 123,4 Millionen stieg das Resultat des Instituts, wie finews.ch bereits im Januar berichtete. 

Nun profitieren von dieser Entwicklung auch die Aktionäre. Die LLB erhöht zum fünften Mal in Folge die Dividende und will heuer 2,20 Franken pro Aktie auszahlen. Die Dividendenrendite betrage damit 3,5 Prozent, schrieb die Bank in der Medienmitteilung vom Donnerstag. 

Operative Fortschritte in Aussicht

Im Unterschied zu vielen Banken gibt sich das Liechtensteiner Institut unter der Führung von CEO Roland Matt auch für die Zukunft optimistisch. Man stehe dank der einheitlichen IT – alle drei Ländergesellschaften laufen nun auf Avaloq – und dem Wachstum der letzten Jahre nun auf einer guten Basis. 

Zwar weist auch die LLB auf Negativzinsen, volatile Märkte und das Coronavirus hin. «Aufgrund der soliden Ausgangslage erwartet die LLB-Gruppe 2020 dennoch weitere operative Fortschritte sowie ein solides Konzernergebnis», heisst es in der Medienmitteilung. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel