Eine der erfolgreichsten Schweizer Bankaktien der vergangenen Jahre vollzieht einen Split – und findet Aufnahme in einem international renommierten Index-Universum.

Der 1:10-Split der Aktie der Banque Cantonale Vaudoise (BCV) erfolgt am 28. Mai 2020, bei Handelseröffnung der Schweizer Börse SIX, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen war. Der Aktiensplit wurde an der Generalversammlung 2020 mit über 98 Prozent der Stimmen angenommen.

Des Weiteren wird die BCV-Aktie am 29. Mai 2020 nach Börsenschluss in den MSCI-World-Index aufgenommen. Dadurch nimmt die Visibilität der BCV-Aktie in der Finanzgemeinschaft erfahrungsgemäss zu.

Die Aktie der Waadtländer Kantonalbank verzeichnete allein im laufenden Jahr ein Plus von 8,5 Prozent. Der Titel ist auch bekannt für seine traditionell hohe Dividendenrendite.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.32%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.66%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel