Die Genfer Bank baut ihre institutionelle Vermögensverwaltung aus und hat dafür einen neuen CEO bestimmt. Er kommt von der Banque Bonhôte.

Syz & Co meldet die Nominierung von Patrick Bédat zum CEO von Syz Asset Management, dem Geschäftsbereich für institutionelle Vermögensverwaltung.

Bédat wird die Funktion am 13. September 2010 übernehmen und die Entwicklung der gesamten institutionellen Vermögensverwaltungsaktivitäten der Gruppe leiten.

Er ist ausgebildeter Anwalt und begann seine berufliche Laufbahn 1982 als Asset Manager bei Pictet & Cie in Genf. Nach acht Jahren wechselte er zuerst in die Direktion der Neuenburger Kantonalbank, danach zur UBS. 1996 kehrte er zur Pictet-Gruppe zurück, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, darunter die operative Leitung von Pictet Asset Management sowie anschliessend die Verantwortung für Pictet & Cie. Ab Herbst 2009 war Patrick Bédat in der Direktion der Banque Bonhôte & Cie in Neuenburg tätig.

Im April dieses Jahres übernahm Syz & Co die institutionellen Schweizer Fixed-Income-Aktivitäten von State Street in Zürich. Durch den Zugang von Patrick Bédat unterstreicht sie nun nochmals die Bedeutung dieses Geschäftsfelds. Die Gruppe verwaltet im Asset Management derzeit 6,5 Milliarden Franken.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel