Mit einem neu zusammengstellten Team von Kundenberatern bietet die Zürcher Traditionsbank Vontobel neuerdings auch Wealth-Management-Dienstleistungen von Mailand aus an.

Vermögenden Privatkunden in Italien steht Vontobel ab sofort mit einem neuen Beratungsstandort im Herzen von Mailand zur Verfügung, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Ziel sei es, mit dem neuen, knapp 20-köpfigen Wealth-Management-Team unter der Leitung von Lorenzo Palleroni aus Mailand heraus neue Kunden zu gewinnen, wie weiter zu erfahren war. 

Der Mailänder Palleroni, der erst diesen Monat von der Credit Suisse (CS) Milano zu Vontobel stiess, verfügt über langjährige Wealth-Management-Erfahrung und ist mit Land und Leuten in der Lombardei und Italien eng verbunden. Ein Teil des Teams kommt – neben Palleroni – ebenfalls von der CS.

Bereits mit dem Asset Management in Italien

Vontobel bietet in seinen Büros an der Via Santa Maria Segreta 7 gemäss eigenen Angaben neuste Technologie für die Beratung von Individualkunden. Im Fokus stünden vor allem High- und Ultra-High-Net-Worth-Kunden, vermögende Familien, Unternehmer, Stiftungen sowie Familien-Holdings. Bereits heute ist Vontobel in Italien mit seinem Asset Management und als Anbieterin von Strukturierten Produktlösungen aktiv.

«Norditalien ist mit seiner Wirtschaftskraft einer der europäischen Wachstumsmärkte von Vontobel. Mit Lorenzo Palleroni haben wir einen ausgewiesenen Wealth Management-Experten für Vontobel gewinnen können, der die Erwartungen italienischer Kunden bestens kennt», sagte Georg Schubiger, Leiter Wealth Management bei Vontobel. 2015 hatte Vontobel die Finter Bank übernommen und damit die Offshore-Dienste für reiche Italiener von den Standorten Zürich und Tessin aus ausgeweitet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel