Moody’s straft Vontobel ab

Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditratings für die Vontobel Holding und die Bank gesenkt. Die Bank habe nur mässigen Erfolg dabei ihr Asset-Management-Geschäft wiederzubeleben, heisst es zur Begründung.

Moody's hat die langfristigen Emittentenratings und die Ratings für vorrangige unbesicherte Verbindlichkeiten der Bank Vontobel sowie die langfristigen Emittentenratings ihrer Muttergesellschaft Vontobel Holding auf A3 von zuvor A2 herabgestuft. Der Ausblick für diese Ratings lautet nun stabil statt zuvor negativ, heisst es in einer Studie vom Montag.

Auch das Rating der nicht kumulativen Vorzugsaktien der Vontobel Holding wurde auf Baa3 von Baa2 herabgestuft. Die langfristigen und kurzfristigen Einlagenratings der Bank Vontobel von Aa3/P-1 und sowie ihre langfristigen und kurzfristigen Counterparty Risk Ratings (CRR) von A2/P-1 wurden bestätigt. Der Ausblick für die langfristigen Einlagenratings wurde von «in Entwicklung» auf «stabil» geändert.

Auch das Baseline Credit Assessment (BCA) und die Adjusted BCA der Bank Vontobel wurde auf A3 von A2 herabgestuft und ihre langfristige und kurzfristige Counterparty Risk Assessment (CR Assessment) von A1(cr)/P-1(cr) bestätigt.

Begrenzter Erfolg im Asset Management

Die Herabstufung des BCA würde den «begrenzten messbaren Erfolg» der Bemühungen der Vontobel Holding widerspiegeln, ihr Vermögensverwaltungsgeschäft wiederzubeleben, heisst es weiter. Das würde sich negativ auf das Franchise der Gruppe auswirkt, sowie auf die feste Verankerung der Bank innerhalb der Gruppe. Das habe Moody’s dazu veranlasst, das Risikoprofil des Geschäfts der Gruppe ausserhalb der Vermögensverwaltung der Bank Vontobel als einen wesentlichen Faktor für die Kreditwürdigkeit der Bank zu betrachten.

Das BCA berücksichtige zudem die soliden Kapitalpuffer der Bank und der Gruppe, die geringen Risiken aus dem Kreditgeschäft, die starken Liquiditätspuffer und die erfolgreiche Bilanz im Vermögensverwaltungsgeschäft und bei der Emission strukturierter Produkte.

Aufgrund des Geschäftsmodells der Gruppe resultieren die Vermögens- und Finanzierungsrisiken hauptsächlich aus operativen Risiken, Reputationsrisiken und Marktrisiken sowie aus einem Finanzierungsprofil, das von unversicherten Privatkundeneinlagen dominiert wird.

Der stabile Ausblick bei den Emittentenratings spiegele die Einschätzung wider, dass das Kreditprofil der Bank Vontobel weiterhin sicher auf dem BCA-Niveau von A3 verankert ist.