Das Fintech Yokoy lanciert eine Gratis-Kreditkarte für Unternehmen. Die Hypothekarbank Lenzburg wickelt die Zahlungen ab.

Mit Yokoy ging vor einem Jahr ein Fintech an den Start, das in erster Linie Unternehmen das Handling von Abrechnungen erleichtern wollte. Nun lanciert Yokoy eine Prepaid-Kreditkarte für Unternehmen, wie es in einer Mitteilung vom Montag hiess.

Das Angebot zielt dabei auf eine Lücke: Denn die Karte ist umsonst und es fallen auch keine Fremdwährungsgebühren an. Somit ist die Yokoy-Karte für Unternehmen das, was die Kreditkarte der Neo-Bank Revolut  für Privatkunden ist.

Open Banking von Hypi Lenzburg

Yokoy ist aber keine Neo-Bank. Den Bankingteil wie Abrechnungen übernimmt die Hypothekarbank Lenzburg, die Yokoy eine Schnittstelle zur Finstar-Bankenplattform öffnet.

Die Business-Card sei in den gesamten Abwicklungsprozess des Spesen- und Ausgabenmanagements eines Unternehmens integriert – vom Bezahlen bis zur Abbuchung auf dem Bankkonto und von der korrekten Verbuchung in der Finanzbuchhaltung bis zur konformen Archivierung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel