Die Zürcher Kantonalbank will KMU helfen, die vom neuerlichen Shutdown betroffen sind. Die Kredite stehen Unternehmen offen, die vor Ausbruch der Corona-Pandemie gesund waren.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) stellt per Jahresanfang zusätzliche 300 Millionen Franken an Krediten für KMU zur Verfügung, die von der Corona-Krise betroffen sind. «Mit den Überbrückungskrediten wollen wir allen KMU, die ohne Corona-Stress gesund wären, zu Weihnachten Hoffnung schenken», sagt Jürg Bühlmann, Leiter Firmenkunden bei der ZKB gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die Kredite können von Firmen in Anspruch genommen werden, welche die Kriterien des Härtefallprogramms von Bund und Kanton Zürich erfüllen. Diese Unternehmen können mit einem Kredit die Zeit überbrücken, bis sie im Laufe des ersten Quartals 2021 finanzielle Hilfe erhalten. Die ZKB will aber auch Firmen unterstützen, die sich nicht für das Härtefallprogramm qualifizieren.

ZKB stellt Taskforce auf

Die ZKB will demnach KMU unterstützten, die vor der Corona-Krise gesund waren und bei denen es auch wahrscheinlich ist, dass sie nach der Krise wieder erfolgreich arbeiten werden. Die Firmen müssen eine operative Tätigkeit mit mindestens zwei Vollzeitstellen ausführen, ihr Domizil im Wirtschaftsraum Zürich haben und bereits andere Möglichkeiten ausgeschöpft haben - wie etwa bestehende Kreditlimiten und laufende Hilfsprogramme.

Das Angebot steht auch bestehenden Kunden ausserhalb des Wirtschaftsraums Zürich offen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Firmen in der Corona-Krise einen erheblichen Umsatzrückgang erlitten haben.

Derzeit baut die Zürcher Kantonalbank eine Taskforce mit rund 30 Mitarbeitenden auf, um die Kredite schnell vergeben zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel