ZKB: Zeitenwende im Investment Office

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ernennt Anja Hochberg per 1. Januar 2026 zur Chief Investment Officer (CIO) und Leiterin Investment Solutions im Private Banking. Sie übernimmt die Funktion von Christoph Schenk, der im Frühling 2026 in den Ruhestand tritt. Er hatte das Amt seit 2014 bekleidet.

Bereits ab Ende 2025 wird Hochberg den Vorsitz des Investment Committee innehaben und die Investmentstrategie der Bank verantworten.

Wechsel an der Spitze

«Mit Dr. Anja Hochberg gewinnen wir eine herausragende, national und international anerkannte Persönlichkeit mit umfassender Expertise», erklärte Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking der ZKB.

Hochberg bringe strategisches Denken, Führungsstärke und Kundennähe mit und werde die Investmentlösungen der Bank weiterentwickeln.

Karriere bei Credit Suisse und ZKB

Seit 2020 verantwortet die 55-Jährige bei der ZKB den Bereich Multi Asset Solutions mit einem Volumen von rund 40 Milliarden Franken. Zuvor war sie fast zwei Jahrzehnte bei der Credit Suisse in leitenden Positionen tätig – unter anderem als CIO Europa & Schweiz sowie als Leiterin Investment Strategy und Global Economics.

Die Doppelbürgerin von Deutschland und der Schweiz studierte Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Berlin, absolvierte ein Zusatzstudium am Collège d’Europe in Brügge und promovierte an der University of Wales, wo sie auch als Dozentin tätig war.

Vorgänger blieb 11 Jahre

Christoph Schenk prägte seit 2014 die Investmentlösungen der ZKB. Er setzte die hauseigene «Investment View» in Investment-Produkte um und positionierte die Bank als Anbieterin nachhaltiger Anlagelösungen für Privatkunden.

Mit seinem Fachwissen und seiner Kommunikationsstärke habe er die Investmentstrategie der Bank nachhaltig geprägt, würdigt die ZKB sein Wirken.