Vontobel hat die Position des Marketing-Chefs neu besetzt. Die Rolle ist im Zeitalter des digitalen Bankings allerdings neu definiert.

Vontobel hat Henry Detering zum Chief Marketing Officer ernannt. Detering kommt von Lazard Asset Management, wo er Marketingleiter war, wie Vontobel am Montag mitteilte. Die Aufgabe beinhaltet neben Markenpflege und Marketing-Services vor allem die Ausrichtung der digitalen Grundlagen bei Vontobel, um Wachstum zu schaffen.

Vertrieb umbauen

Detering hält darum auch den zusätzlichen Titel des Head Analytics. Er nimmt in der Geschäftsleitung der Bank Vontobel Einsitz. Gemäss CEO Zeno Staub geht es bei Marketing und Analytics darum, Kunden ein zielgerichtetes und technologiegetriebenes Erlebnis zu bieten. Dazu sei eine ganzheitliche Vertriebsstrategie für die Anlagelösungen von Vontobel notwendig. Daran müsse Vontobel arbeiten, so Staub.

Detering zog für den Job bei Vontobel von New York nach Zürich um. Der Amerikaner – Freunde nennen ihn Hank – habe bereits viel Zeit in Europa verbracht und spreche fliessend Französisch und auch etwas Deutsch.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel