Ein Auto bar bezahlen, besitzen und dann fahren bis es auseinanderfällt kommt immer mehr aus der Mode. Die Migros Bank spannt mit einem Online-Anbieter für Auto-Leasing und -Abo zusammen und übernimmt die Finanzierung.

Die Migros Bank ist mit Gowago.ch eine strategische Partnerschaft eingegangen. Dabei übernimmt die Bank nicht nur die Rolle als Finanzierungspartnerin sondern beteiligt sich auch gleich an dem Fintech-Unternehmen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Zu den finanziellen Details oder der Höhe der Beteiligung werden jedoch keine Angaben gemacht.

Gowago stelle seinen Kunden bereits heute Tausende Gebraucht- und Neuwagen aller Marken bereit. Die länger laufenden Leasing-Verträge und die Auto-Abos mit kürzeren Zeiträumen könnten bequem vollständig online abgeschlossen werden, heisst es weiter. Dabei hätten die Kunden jederzeit einen Überblick über die Kosten.

«Gowago.ch baut sein Angebot an alternativ betriebenen Autos zudem stetig aus und wir unterstützen sehr gerne ein Unternehmen, das sich für zukunftsfähige Mobilitätslösungen einsetzt», wird Rolf Knöpfel, bei der Migros Bank Leiter Innovation und Marketing, in der Mitteilung zitiert.

Bei der Gründung und Initialfinanzierung wurde Gowago.ch den Angaben zufolge von der Swiss Startup Group unterstützt. Weitere Partner seien die Versicherung Bâloise und der Auto-Klub TCS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel