Die VP Bank schafft im Management eine neuen Posten für die Transformation des Unternehmens. Dafür wird ein Ehemaliger vom Beratungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers zurückgeholt.

Die VP Bank ernennt Marcel Tschanz per 1. Dezember zum Chief Transformation Officer (CTO). Auf dieser neu geschaffenen Position soll er die aktive Steuerung des Transformations-Programmes im Rahmen der Strategie 2026 übernehmen, wie die Bank am Donnerstag mitteilte.

Tschanz kennt die liechtensteinische VP Bank gut. Von 2011 bis 2013 war er CEO der Schweizer Tochter in Zürich. Er sei ein Finanzdienstleistungs-Experte mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung. Vor seiner Zeit bei VP hat er lange für die Grossbank UBS gearbeitet und war für eine Zeit bei der Genfer Kantonalbank.

Rückkehr von PWC

Derzeit ist Tschanz Partner beim Beratungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers (PWC) in Zürich. Hier unterstützt und berät er Schweizer und internationale Finanzdienstleister bei Wachstumsstrategien und in Transformationsprozessen, auch mit Blick auf Digitalisierung.

Die Berufung sei ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung der Bank zu einem internationalen «Open Wealth Service Provider», heisst es weiter. Als CTO wird Tschanz direkt dem Bankchef Paul Arni unterstellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel