Radicant, das Startup der Basellandschaftlichen Kantonalbank, hat einen IT-Manager als Chief Technologie Officer (CTO) an Bord geholt. Er war zuvor bei einer Reihe von Startups und Banken tätig.

Radicant baut sein Management aus und hat per sofort Christoph Schwarz zum Chief Technology Officer (CTO) berufen. Er verfüge über 25 Jahre umfangreiche internationale Erfahrung sowohl im Bankensektor als auch in Fintech-Unternehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Schwarz werde sich der vielfältigen digitalen Fragestellungen beim Aufbau von Radicant annehmen. Er war zuvor CTO bei verschiedenen Fintech-Unternehmen wie Pintail, Accloud, Marex Solutions und NetOTC, wie es weiter heisst. Ausserdem war er längere Zeit bei verschiedenen Banken in führenden IT-Positionen vor allem in London und New York tätig.

Radicant wird als rein digitales Unternehmen aufgebaut und verfolgt das Ziel, eine nachhaltige und kollaborative Bank ins Leben zu rufen. Der Fokus liege auf personalisierter Finanzberatung und der Ausrichtung auf die Nachhaltigkeitsziele der Uno, so die Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel