Radicant, das Startup der Basellandschaftlichen Kantonalbank, hat einen Produktemanager an Bord geholt. Er war in Asien in verschiedenen Banken- und Fintech-Projekten involviert.

Radicant baut sein Management mit einem Chief Product Officer aus. Den Posten erhielt Michal Bialer, ein erfahrener Fintech- und Startup-Produktemanager, wie Radicant, das Startup der Basellandschaftlichen Kantonalbank am Donnerstag mitteilte.

Bialer (Bild) war zuletzt in derselben Funktion bei der Singapurer Fintech-Gruppe Hyphen tätig. Radicant schrieb in der Mitteilung, Bialer verfüge über weitreichende Erfahrungen bei der Gründung neuer Banken.

Bildschirmfoto 2021 09 02 um 10.10.29

Von den Philippinen bis Polen

Bei CIMB auf den Philippinen war er als Leiter des digitalen Bankwesens beschäftigt, bei Société Générale Polen als Regionalleiter für digitale Produkte ebenso wie bei der Versicherungsgesellschaft AIA in Hongkong. Sein Ausbildungshintergrund umfasst einen Master in Soziologie und er absolvierte verschiedene internationale Fintech-Programme von Oxford und Insead.

Radicant will als digitale Bank insbesondere nachhaltige Finanzdienstleistungen bieten und hat im vergangenen Juni bei der Finma eine Banklizenz beantragt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel