Überraschender Verzicht bei der UBS

Lukas Gähwiler habe sich nach 45-jähriger Karriere in der Finanzbranche zum Rücktritt entschieden und stehe an der GV 2026 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, wie es in einer Mitteilung der Grossbank vom Freitag heisst. Als sein Nachfolger als VR-Vize wird Markus Ronner nominiert, der bisher Group Chief Compliance and Governance Officer ist.

Ronner ist Schweizer Bürger und hat seine gesamte berufliche Laufbahn seit seinem Eintritt 1981 bei UBS verbracht. Über die vergangenen 25 Jahre bekleidete er verschiedene globale Führungsrollen in Business-, Kontroll- und Audit-Funktionen. Seit 2018 gehört er der Konzernleitung an.

Gähwiler war in verschiedenen Führungspositionen für die UBS tätig, von 2010 bis 2016 als Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG und President UBS Switzerland, danach als Verwaltungsratspräsident der UBS Switzerland AG.

«Mit grosser Wertschätzung und tiefem Bedauern musste ich den Rücktrittsentscheid von Lukas Gähwiler zur Kenntnis nehmen», sagt VRP Colm Kelleher.

Gleich mehrere Änderungen in der Konzernleitung

Der geplante Wechsel von Ronner in den Verwaltungsrat zieht gleich eine ganze Reihe von Mutationen in der Konzernleitung nach sich. So übernimmt Michelle Bereaux, die Position des Group Head Compliance and Operational Risk Control. Bisher war sie Chief Integration Officer auf Gruppenebene.

Beatriz Martin wird Group Chief Operating Officer, zusätzlich zu ihren bisherigen Verantwortlichkeiten als GEB Lead Sustainability and Impact sowie Head of Non-Core and Legacy, und bleibt weiterhin President EMEA. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die Finalisierung der Integration der Credit Suisse, für Group Operations sowie die Internal Consulting- und Governance-Teams, wie es weiter heisst.

Group Chief Technology Officer Mike Dargan wird sich auf die Nutzung von Chancen für Innovation und technologischen Wandel konzentrieren. Die Funktionen Governmental and Regulatory Affairs und Group Security, beide derzeit Teil von Group Compliance, Regulatory and Governance, werden an Group CFO Todd Tuckner respektive Group Head of HR and Corporate Services Stefan Seiler übertragen.

«Mit diesen Änderungen ist UBS bestens positioniert, um die Integration erfolgreich abzuschliessen, sich auf Chancen für Wachstum zu konzentrieren und weiterhin im besten Interesse aller unserer wichtigen Anspruchsgruppen zu agieren», kommentiert CEO Sergio Ermotti die Neuordnung der Verantwortlichkeiten innerhalb der Konzernleitung.