Bei der Zuger Kantonalbank wird in der Geschäftsleitung die neue Funktion der Unternehmenssteuerung geschaffen. Als Chefstratege kommt ein Jurist von der Migros Bank.

Die Zuger Kantonalbank (ZGKB) hat Jan Damrau per 1. Juli 2022 zum Leiter des Departements Unternehmenssteuerung und als Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er kommt von der Migros Bank, wo er derzeit als derzeit Leiter Strategiemanagement und Innovation arbeitet, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Damrau verfüge über langjährige strategische und operative Erfahrung aus Führungsfunktionen bei verschiedenen Unternehmen der Finanzbranche. Dazu zählten etwa Unternehmensentwicklung, Projektmanagement, Innovationsmanagement sowie Vertriebs- und Partnermanagement, wie es weiter heisst.

Cler und Credit Suisse

Vor seiner Aufgabe bei der Migros Bank arbeitete er bei der Basler Kantonalbank respektive deren Tochter Bank Cler, sowie von 2006 bis 2016 bei der Grossbank Credit Suisse. Zudem habe Damrau mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung. Im Nebenamt präsidiert er zudem seit August 2021 den Verwaltungsrat der CSL Immobilien.

Bei der ZGKB wird er künftig für die Bereiche Unternehmensentwicklung & Projekte, Personal & Ausbildung, Kommunikation, Recht & Compliance und die Kompetenzzentren des Instituts veranzwortlich sein.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel