Bei der UBS in der Schweiz leitete er das Kernbanken-System und damit das pochende Herz der Grossbank. Nun wechselt der IT-Profi zu einer Big-Four-Beratungsfirma.

Erst im Jahr 2019 war Prafull Sharma zur UBS in der Schweiz gestossen. Nun zieht es den Informatiker bereits wieder weiter. Wie die Beratungs- und Prüffirma Pricewaterhouse Cooper (PWC) Schweiz am Freitag vermeldete, wurde Sharma neu zum Partner im wichtigen Bereich Financial Service Consulting ernannt.

Vor der UBS bei PWC-Konkurrentin

Als neuer Leiter des Bereichs CIO Advisory wird er sich insbesondere auf Technologie, Strategie und Cloud-Transformation konzentrieren. Dies, nachdem er bei der UBS als Managing Director als Leiter des Kernbanken-Systems und Chief Data Officer für den Bereich Personal und Corporate Banking tätig war. Er berichtete in dieser Funktion an den bekannten Multikanal-Chef Andreas Kubli.

Der IT-Profi, der mehr als zwei Dekaden Erfahrung im Metier mitbringt, hatte vor seinem Posten bei der UBS sinnigerweise für die PWC-Konkurrentin KPMG Schweiz gearbeitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel