Bei der Valiant Bank kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftleitung. Die Bereiche Operations und IT verantwortet künftig ein langjähriger Manager der Basler Kantonalbank.

Valint hat Michael Eisenrauch auf Anfang September 2022 zum Leiter Operations und IT sowie zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Damit wird er Nachfolger von Stefan Gempeler, der Valiant Ende September auf eigenen Wunsch verlässt, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.

Eisenrauch war 13 Jahre lang bei der Basler Kantonalbank (BKB). Seit 2016 war er dort als Chief Operations Officer auch Mitglied der Konzernleitung. Die BKB hatte bereits Anfang Februar 2022 sein Ausscheiden bekanntgegeben, wie auch finews.ch berichtete.

Seine berufliche Karriere hat Eisenrauch 1991 bei einer Bank in Österreich gestartet, wo er diverse Stationen im Vertrieb und in der Verarbeitung durchlief, wie es weiter heisst. Er sei ein ausgewiesener Bankexperte und profunder Kenner der Schweizer Finanzbranche.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel