Ein LGT-Banker mit Engadiner Wurzeln verantwortet künftig die wichtigste Sparte der Graubündner Kantonalbank.

Pascal Pernet (Bild unten) übernimmt auf den 1. April 2023 die Leitung der Geschäftseinheit Märkte bei der Graubündner Kantonalbank (GKB), wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Er wird dazu bereits Anfang Januar zum Staatsinstitut stossen und sich in die neue Charge einarbeiten. Die Leitung der Einheit hat bei der Bank derzeit Thomas Roth inne, der kommenden Mai in Pension geht.

pernet 500

Von Hypotheken bis Private Banking

Zuletzt war Pernet bei der Fürstenbank-Privatmarkt-Tochter LGT Capital Partners für die Bereiche Wealth Management und Client Solutions zuständig. Er kennt somit das Anlagegeschäft in all seinen Facetten und stärkt damit die strategische Ausrichtung der GKB als Anlagebank, hofft man nun in Chur. Der 1973 in Samedan geborene Finanzprofi ist in Sent im Engadin aufgewachsen. Er wird mit seiner Familie von Zürich in den Kanton Graubünden zügeln.

Mit gegen 500 Mitarbeitenden ist die Einheit Märkte die grösste Sparte der GKB und verantwortet die Beratung sämtlicher Kundensegmente. Sie umfasst die zehn Regionalsitze sowie die drei strategischen Geschäftsbereiche Privatkunden & Hypotheken, Geschäftskunden und das Private Banking.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel