Die Schweizer Privatbank erwartet ein Comeback von Anleihen und stellt ein vierköpfiges Team für Private Debt zusammen.

Pictet Asset Management baut mit Private Debt – Krediten an privat gehaltenen Unternehmen – einen neuen Bereich auf. Wie es in einer Mitteilung des Fondsarms der Genfer Privatbank Pictet vom Dienstag heisst, wird das neue Team von Andreas Klein von London aus geleitet. Klein ist Anfang 2022 zu Pictet Asset Management gestossen. Zuvor war er acht Jahre bei der britischen Konkurrentin ICG als Managing Director tätig und massgeblich an dem Auf- und Ausbau der Direct-Lending-Strategie beteiligt.

Klein erhielt im November Unterstützung von Jan Reichenbach und Axel Cordonnier, Regionalleiter im Private Debt Team, sowie Christian Eckert, Senior Investment Manager.

Internationales Team

Reichenbach ist Leiter Private Debt für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Davor war leitete er den Bereich Private Debt in den DACH-Märkten sowie in den Niederlanden für das Fondshaus Muzinich. Eckert war vor seinem Wechsel bei NIBC Bank in Frankfurt im Leveraged Finance Team tätig. Cordonnier wiederum leitet von Paris aus Private Debt, Frankreich. Vor seinem Wechsel zu Pictet war er mehr als zehn Jahre im Private Debt Investment Team bei Ares Management als Principal tätig.

Für Raymond Sagayam, Chief Investment Officer im Anleihen-Bereich von Pictet Asset Management, hängt der Zeitpunkt des Ausbaus mit dem erwarteten Comeback von Investitionen in Anleihen zusammen. Das neue Private-Debt-Team werde mit seiner Expertise attraktive Risiko-Ertrags-Profile in der Anlageklasse für die Kunden gestalten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel