Fondsfrauen-Mitgründerin wechselt in die schöne Kunst des Films

Manuela Fröhlich ist nun in der Rolle einer Head of Fundraising & Investor Relations für den Asset Manager Align tätig. Das sei ein entscheidender Schritt in der Expansion von Align hin zu institutionellen Anlegern, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag.

Fröhlich kann auf über 35 Erfahrung im Asset Management zurückblicken. Sie war in leitenden Positionen im Vertrieb und im Investor Relations tätig. Stationen waren die Hypovereinsbank, F&C Investments in London sowie Aquila Group und LRI Invest in Luxemburg. Seit 2020 war sie bei der Impact-Boutique Thomas Lloyd in Zürich Leiterin Business Development & Sales.

«Asset-Klasse Media Finance positionieren»

Bekannt ist Fröhlich hierzulande auch als Mitgründerin der Fondsfrauen, dem grössten europäischen Netzwerk für Frauen in der Finanzbranche.

Adrian Politowski, Mitgründer von Align, kommentiert: «Mit Manuela gewinnen wir weit mehr als eine Leiterin für Fundraising – wir gewinnen eine strategische Partnerin, die versteht, wie man eine Asset-Klasse positioniert. Ihre Erfahrung und ihr Netzwerk werden unsere Mission beschleunigen, Media Finance als institutionelle Private-Debt-Strategie zu etablieren und diesen Markt noch mehr Investoren zugänglich zu machen.»

Align ist ein Private-Debt-Verwalter, der sich auf Media Finance (Finanzierung von Filmproduktionen) spezialisiert hat und Standorte in Brüssel, Luxemburg, Los Angeles und London hat. Bisher wurden 100 Millionen Euro in Investmentlösungen in der Unterhaltungsindustrie zugeteilt. Das Marktvolumen wird auf über 10 Milliarden Euro veranschlagt.