Christian Sewing hat sich gegen die jüngst von der EZB ausgesprochenen Ermahnungen verwahrt. Europas Banken seien selbst in der Lage, die Risiken bei fremdfinanzierten Krediten einzuschätzen, ärgert sich der CEO von Deutschlands grösster Bank.

Die Deutsche Bank brauche keine Warnungen ihrer Aufsichtsbehörde, um das Risiko bei fremdfinanzierten Krediten wenn nötig abzubauen, sagte CEO Christian Sewing am Mittwoch an einer Konferenz in London.

«Meiner Meinung nach brauchen wir bei der Deutschen Bank keine Regulierungsbehörde, die uns sagt, wie wir abbauen und was wir tun sollen», sagte Sewing auf der von der «Financial Times» veranstalteten Konferenz, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) berichtet.

Protest auch von SocGen

Die Kommentare von Sewing unterstreichen die zunehmenden Spannungen zwischen den Banken und der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Deutsche Bank und eine Handvoll andere Institute sahen sich zuletzt mit höheren Kapitalanforderungen für solche Kredite durch die EZB konfrontiert. Bereits zuvor hatten sich die betroffenen Banken gegen eine zu grosse Einmischung der Notenbank in das Tagesgeschäft gewehrt.

Im vergangenen Oktober hatte sich der Vorsitzende der französischen Société Générale (SocGen) schriftlich an die Zentralbank gewandt, um gegen die Forderung der Beamten zu protestieren, bei den Geschäftleitungs-Sitzungen anwesend zu sein.

Alles unter Kontrolle?

Deutschlands grösste Bank habe in den vergangenen zwölf Monaten entsprechende Schritte unternommen, um das Geschäft an ein zunehmend schwierigeres Umfeld anzupassen, sagte Sewing weiter. Die Risikomanager in der Deutschen Bank hätten gute Arbeit geleistet, um die Risiken einzudämmen und sicherzustellen, dass man ein Buch habe, über das man absolute Kontrolle habe.

Sewing betonte, dass sich die Deutsche Bank an die Anordnungen ihrer Aufsichtsbehörde halten werde. Er warnte aber, dass es indirekt Auswirkungen auf die Konjunktur haben könne, wenn die Finanzierung von Unternehmen gestört werde.

Sewing wittert Straffmassnahme

«Es geht nicht nur um die direkte Fremdfinanzierung», sagte Sewing. «Es betrifft auch die Finanzierung des Midcap-Geschäfts in Europa, das das Rückgrat der Wirtschaft ist.»

Sewing ist sowohl Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) sowie der European Banking Federation (EBF). Die Einschränkungen der Kreditvergabe bezeichnete er zuvor als «Strafmassnahmen». Zudem brauche es eine globale Regelung. Ansonsten könne sich das aus Wettbewerbssicht negativ auswirken.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel