Die Aktien der Bank Linth werden Ende Dezember dekotiert. Die SIX hatte den Schritt nach der Übernahme durch die Liechtensteinische Landesbank bereits im August genehmigt. Jetzt ist auch die Kraftloserklärung der restlichen Aktien durch.

Die sich noch im Publikumsbesitz befindenden Namenaktien der Bank Linth LLB AG mit einem Nennwert von je 20 Franken wurden für kraftlos erklärt. Das habe das zuständige Gericht des Kantons St. Gallen entschieden, wie die Bank Linth am Montag mitteilte.

Dieses Urteil wurde am 15. Dezember 2022 rechtskräftig. Damit hält die LLB nun 100 Prozent an der Bank. Die Aktien der Bank Linth werden am 28. Dezember 2022 von der SIX Swiss Exchange dekotiert.

Barabfindung von 600 Franken pro Aktie

Die Inhaber der kraftlos erklärten Aktien erhalten unter Bezugnahme auf das öffentliche Kaufangebot der LLB vom 25. Februar 2022 eine Barabfindung in der Höhe des Angebotspreises von 600 Franken je Aktie.

Die SIX Exchange Regulation hat als letzten Handelstag der Bank Linth Aktie den 27. Dezember 2022 festgelegt, wie es weiter heisst.

Das Mutterhaus LLB und Bank Linth hatten im Januar die vollständige Übernahme vereinbart. Zuvor hatte die LLB bereits 74,9 Prozent an Linth gehalten. Der Schritt wurde damit begründet, dass man mit dem SIX-Delisting die Komplexität innerhalb der Gruppe verringern wolle.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel