Der Abschied der Bank Linth von der Schweizer Börse SIX ist in Griffweite. Die letzten Formalitäten sind nun erledigt.

Die Börsenaufsicht SIX Exchange Regulation (SER) hat die Dekotierung der Namenaktien der Bank Linth am (gestrigen) Donnerstag gutgeheissen. Ebenfalls wurde das Institut auf dieses Datum hin von Publizitätspflichten befreit, wie die SER am Freitag gemeinsam mit der Ostschweizer Regionalbank vermeldete.

Den letzten Handelstag und den Dekotierungstag wird die Aufsicht in Absprache mit der Bank Linth erst noch festlegen. 

Wie auch finews.ch berichtete, hatte die Bank Linth ein entsprechendes Gesuch im vergangenen Mai eingereicht. Das Mutterhaus Liechtensteinische Landesbank (LBB) und Linth hatten im Januar die vollständige Übernahme vereinbart. Zuvor hatte die LLB bereits 74,9 Prozent an Linth gehalten. Der Schritt wurde damit begründet, dass man mit dem SIX-Delisting die Komplexität innerhalb der Gruppe verringern wolle.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel