Ein ehemaliger Barclays-Banker stösst zu Lombard Odier in Zürich. Er wird sich um das Wachstum in Israel kümmern.

Amit Ben Sira wechselt zu Lombard Odier und übernimmt dort ab dem 1. Juni 2023 die Verantwortung für den israelischen Markt. Dies mit dem Ziel, die Präsenz und das Wachstum der Gruppe dort zu stärken, wie einer Mitteilung der Genfer Privatbank vom Mittwoch zu entnehmen war. Israel gilt dem Institut als «strategischer Kernmarkt».

Zielkunden der Genfer sind Superreiche Israeli und Entrepreneure, von denen es nicht zuletzt dank des Tech-Booms im Nahost-Staat zahlreiche zu umwerben gibt.

Bisher war bei Lombard Odier Antonio Perez für den Markt zuständig gewesen; laut der Bank wird es sich künftig als Senior Berater auf die Kundenkontakte konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte zudem der einstige Credit-Suisse-Banker Nir Yeshaya die Leitung des Geschäfts vor Ort in Tel Aviv übernommen.

Karrierestation bei der Credit Suisse

Laut der Mitteilung verfügt Ben Sira über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und war in verschiedenen Führungspositionen bei mehreren internationalen Unternehmen tätig – zuletzt für das Private Banking der britischen Bank Barclays in Zürich. Zuvor hatte er fast fünf Jahre lang für die Credit Suisse gearbeitet.

Ben Sira wird an Stephen Kamp, den Leiter für das Privatkundengeschäfts in Südeuropa und Lateinamerika, berichten. Er wird von Zürich aus tätig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel