Die Aktionäre der Bank WIR haben nicht nur einen neuen Präsidenten gewählt, sondern den Verwaltungsrat zusätzlich erneuert. Das jüngste Mitglied ist nun 32 Jahre alt.

Dass bei der Bank WIR die bisherige Präsidentin Karin Zahnd Cadoux nicht mehr kandidiert, hatte finews.ch bereits berichtet. Wie das Institut am Dienstag mitteilte, hat die Generalversammlung nun den designierten Nachfolger Marc Reimann mit grossem Mehr auf den Posten gehoben. Der 42-jährige Reimann ist bereits seit dem Jahr 2013 Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2021 dessen Vizepräsident.

Revisionsexperte zugewählt

Wie es weiter hiess, musste zudem wegen der geltenden Amtszeitbeschränkung für Verwaltungsräte ein Nachfolger für Kornel Tinguely gefunden werden. Die Eigentümer nutzten die Gelegenheit, um die 32-jährige Chantal Lutz und den 47-jährigen Michael Benes zuzuwählen.

Lutz ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei Domenig & Partner Rechtsanwälte in Bern mit Schwerpunkt Technologierecht und leitet dort das IT-Rechtsteam. Benes ist diplomierter Betriebsökonom und diplomierter Wirtschaftsprüfer sowie Revisionsexperte. Die bisherigen Verwaltungsräte Germann Wiggli, Heinz Fuchs, Christoph Lenz und Philipp Berger wurden im Amt bestätigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel