Bank Wir: Ehemaliger CEO wird Präsident

Die Genossenschafterinnen und -schafter der Bank Wir haben Germann Wiggli als neuen Verwaltungsratspräsident gewählt. Zudem nehmen zwei neue Mitglieder Einsitz im Aufsichtsgremium.

Germann Wiggli folgt bei der Bank Wir auf Marc Reimann auf dem Posten des Verwaltungsratspräsidenten. Er wurde an der diesjährigen Generalversammlung per elektronischer Urabstimmung gewählt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Reimann ist Aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Wiggli war zuvor über viele Jahre in leitender Funktion für die Bank Wir tätig, unter anderem von 2006 bis 2019 als CEO. Seitdem gehört er dem Verwaltungsrat an.

Zudem stand Heinz Fuchs aufgrund seiner geplanten Pensionierung für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung, heisst es weiter. Die beiden freigewordenen Sitze im Verwaltungsrat wurden mit den neuen Mitgliedern Daniel Hug und Yvonne Seiler Zimmermann besetzt.

Hug ist Eigentümer und Geschäftsführer einer unabhängigen Vermögensberatungsfirma mit angegliederter Treuhandgesellschaft in Zürich und Revisor. Seiler Zimmermann ist Professorin für Finance am Institut für Finanzdienstleistung Zug IFZ der Hochschule Luzern. Die Übrigen VR-Mitglieder wurden wiedergewählt.

Höhere Dividende nach Rekordergebnis

Zudem wurde an der GV der Erhöhung der Dividende um 2,3 Prozent auf 11 Franken pro Beteiligungsschein zugestimmt. Bei der Ausschüttung können die Anteilseigner zwischen einer Dividende mit Reinvestition oder einer Barausschüttung wählen.

Die Bank Wir hatte 2024 mit einem Rekordgewinn von 17,5 Millionen Franken abgeschlossen. Dies, sowie ein erfreuliches Wachstum bei den Hypothekarkrediten und Kundeneinlagen sowie eine Bilanzsumme von 6,6 Milliarden Franken hätten einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens markiert, schreibt die Bank weiter.