Die Präsidentin der Bank Wir kandidiert aus persönlichen Gründen nicht erneut für den Verwaltungsrat. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

Bei der genossenschaftlichen Bank Wir kommt es im nächsten Frühjahr zu einem Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates. Präsidentin Karin Zahnd Cadoux wird an der Generalversammlung im Mai 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Als Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Marc Reimann (Bild unten) vom Gremium unterstützt. Er ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats – seit 2021 dessen Vizepräsident. Reimann ist CEO der Zirkumflex AG mit Sitz in Cham.

bank wir marc reimann portrait 20221

(Bild: Bank Wir)

Zahnd Cadoux war seit 2014 Mitglied im Verwaltungsrat der Bank Wir und wurde 2019 zu deren Präsidentin gewählt. Sie nannte persönliche Gründe für den Entscheid. Zwei Todesfälle und eine schwere Krankheit in ihrem näheren Umfeld hätten sie dazu veranlasst, ihre Prioritäten zu überdenken. Als Firmenchefin wolle sie sich wieder vermehrt auf das eigene Unternehmen konzentrieren und auch mehr Zeit für die Familie haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel