Der neue Post-Präsident hat Visionen für die Postbank. Eine Banklinzenz will  Claude Béglé nur, wenn die Postfinance unter seinem Dach bleibt.

Schon vor seinem Amtsantritt am 1. April bingt Béglé neue Bewegung in die Postbank-Diskussion. Die Postfinance ist ein wesentlicher Ertragspfeiler der Post. Es bestehe eine fundamentale Notwendigkeit, dass der Logistikbetrieb und die Postfinance das Zusammenspiel pflegen können. Das erst erlaube, die Mittel wieder in der Schweiz anzulegen, die nun im Ausland plaziert werden müssen, sagte Claude Béglé in einem Interview mit «Le Temps».

Ihm schwebt nun eine Lizenz in einer «Light»-Version  vor, die die Vergabe von Hypotheken und von Krediten an die KMU ermöglicht. Von den bisherigen Ambitionen der Postfinance, eine normale Banklizenz zu gewinnen, weicht Begle ab. Der Zielwechsel zur Postbank light nach dem Muster von Bunderat Moritz Leuenberger resultiert aus der Erkenntnis, dass eine Postbank aus dem Verbund ausscheiden müsste.

Das ganze Interview lesen Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.7%
pixel